Pressemitteilung: Gemeinsamer Social Media Action Day am 28.01.2018: EU-Unterstützung für „libysche Küstenwache“ beenden

alle ansehen

Keine Aussicht auf Asyl an der polnisch-weißrussischen Grenze

Die Praktiken an den EU-Außengrenzen untergraben das Recht der Menschen auf internationalen Schutz. In den frühen Morgenstunden ist Betrieb am Bahnhof im weißrussischen Brest, nur wenige Kilometer und eine kurze Fahrt von der polnischen Grenzstadt Terespol entfernt. Für die meisten Asylsuchende aus den autoritären Staaten Zentralasiens und Tschtschenien ist es nicht der erste Versuch in Polen Asyl zu beantragen, dutzende Male haben einige sich bereits mit dem Zug auf den Weg gemacht. Die Prozedur an der Grenze ist willkürlich, maximal eine Familie pro Tag kommt durch, heißt es. Die Situation an der östlichen Außengrenze der EU ist ein weiteres Beispiel für die Aushöhlung des Asylrechts in Europa, wie dieser Bericht zeigt. Der Bericht ist auf Englisch.
Sprache(n): Englisch / English

Stefan Schmidt: "Wir brauchen mehr Druck von unten"

Am 28.06.19 verhaftete die italienische Polizei die Kapitänin der Sea-Watch und konfiszierte das Schiff der Seenotrettungsorganisation. Nach den #iuventa10 ist dies nun bereits das zweite Verfahren, das die italienischen Behörden gegenwärtig gegen Seenotretter*innen anstrengen. borderline-europe erinnert: Fast die gleiche Geschichte hat sich vor genau 15 Jahren so schon einmal zugetragen: 2004 wurden unsere Gründungsmitglieder Elias Bierdel und Stefan Schmidt verhaftet und vor Gericht gestellt, weil sie Menschen aus Seenot gerettet hatten. Und bereits vor 15 Jahren entschied das Gericht: Freispruch, da das internationale Seerecht dazu verpflichtet, Menschen in Seenot zu retten. Das könne dann auch nach nationalem Recht nicht strafbar sein - so die Richter am 7.10.2009. Ein Rückblick und Kommentar unseres Gründungsmitglieds Stefan Schmidt.

WeRise - Demo für ein Leben ohne sexuelle Belästigung

WeRise ist ein intersektionales Bündnis von Aktivist*innen, community organisations und Künstler*innen, die sich gegen sexuelle Belästigung stark machen.