Commemoration of the deceased along European external borders

Ob in der Wüste, auf dem Meer, oder an Zäunen, jedes Jahr sterben tausende Menschen an Europas Außengrenzen auf der Suche nach menschenwürdigen Lebensbedingungen. Am 15. Oktober 2019 versammelten wir uns zusammen mit Corasol und allen Interessierten vor dem Brandenburger Tor und gedachten wie jedes Jahr all denen, die ihr Leben verlieren mussten, weil Europa den Schutz der eigenen Grenzen über den Schutz von Menschenleben stellt.

Language(s): Deutsch / German
Publisher: borderline-europe

publications

Show all


EU Resolution zu Visa aus humanitären Gründen

Am 11. Dezember wird im Europäischen Parlament über eine Resolution für Visa aus humanitären Gründen abgestimmt. Die Annahme der Resolution wäre eine Chance endlich legale Einreisewege für Asylsuchende zu schaffen. Leider stimmt eine Reihe deutscher MEPs in der ersten Abstimmung gegen den Vorschlag. Darum: Lasst uns Druck ausüben, damit die morgige Abstimmung positiv ausfällt!
Language(s): Deutsch / German

Am Limit - Monitoring und Advocacy in Sizilien

Borderline Sicilia Onlus und borderline-europe (Außenstelle Sizilien) führten im Jahr 2019 ein gemeinsames Monitoringprojekt zur Situation der Geflüchteten auf Sizilien durch. Das Projekt wurde von der evangelischen Kirche im Rheinland unterstützt. Lesen Sie hier über unsere Arbeit für und mit Geflüchteten an der südlichen Außengrenze Europas.
Language(s): Deutsch / German

Gemeinsam gegen die Brutalität des EU Grenzregimes: Statement zum Treffen von Kanzlerin Merkel und dem kroatischen Ministerpräsidenten Plenković

Schläge, Hundebisse, Demütigungen, Diebstahl, der Einsatz von Tasern und Schusswaffen, systematisch durchgeführt von der kroatischen Polizei. Der gestern veröffentlichte Bericht des Border Violence Monitoring Networks stuft die Methoden der kroatischen Polizei als Folter ein. Anlässlich des heutigen Treffens zwischen Kanzlerin Merkel und dem dem kroatischen Ministerpräsidenten Plenković fordern wir ein Ende der Gewalt gegen Geflüchtete an den EU Außengrenzen und darüber hinaus.
Language(s): Deutsch / German