07.02.2024

Zwischen den Trümmern des Abschiebezentrums von Trapani-Milo: Stimmen aus einer unwürdigen Haft, während der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) Italien verurteilt

Eine gemeinsame Erklärung von verschiedenen Organisationen rekonstruiert das Geschehen in der Abschiebehaft von Trapani-Milo (CPR, centro di permanenza per i rimpatri)

7. Februar 2024

Ein gemeinsamer Text von ARCI, Arci Porco Rosso, Associazione per gli Studi Giuridici sull’Immigrazione ASGI , borderline-europe, Campagna LasciateCIEntrare, Maldusa und Mem.Med – Memoria Mediterranea

„Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat die italienische Regierung aufgefordert, eine unter entwürdigenden Bedingungen inhaftierte Person sofort aus der Abschiebehaft Trapani zu verlegen. Dieses Urteil bezieht sich auf die Geschehnisse der letzten Januarwoche in der Haft. Aufgrund der Stimmen der inhaftierten Personen erachten wir es für wichtig, diese Geschehnisse zu rekonstruieren und zu verbreiten.“

Ein tunesischer Asylsuchender wurde zusammen mit mehreren anderen Personen nach einem Brand am 22. Januar 2024 unter unwürdigen und völlig unzureichenden Bedingungen inhaftiert, ohne dass er eine reale Möglichkeit hatte, die Einhaltung seiner Rechte einzufordern. Daher wurde eine Eilbeschwerde beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) eingereicht, in der heute, am 7. Februar 2024, die Verlegung der inhaftierten Person an einen geeigneten Ort und die Änderung der Aufnahmebedingungen innerhalb des Abschiebezentrums in Milo angeordnet wurde. Somit soll gewährleistet werden, dass für den Aufenthalt von weiteren Inhaftierten die Bedingungen von Artikel 3 des EGMR eingehalten werden.

Das Urteil des EGMR ist von entscheidender Bedeutung, da zum ersten Mal die Gesetzmäßigkeit der Haftbedingungen innerhalb einer Abschiebehaft beurteilt wurde. Damit wurde der Weg geebnet, auf dieser Grundlage auch weitere Verdachtsmomente einer Prüfung in anderen Abschiebhaftzentren zu unterziehen. 

Für diese Entscheidung war die Rekonstruktion der tatsächlichen Gegebenheiten innerhalb der Abschiebehaft unerlässlich. Dies war dank der Stimmen der dort inhaftierten Personen und dank des von einem Netzwerk aus verschiedenen Gruppen und Personen organisierten Besuchs vor Ort möglich.

Dies ist eine weitere Bestätigung der Gewalt und Unzulänglichkeit des italienischen Haftsystems für Migrant*innen und für die besonders schlechten Bedingungen, unter denen die Menschen im Abschiebezentrum in Milo noch immer festgehalten werden.

Tatsächlich wurde am frühen Nachmittag des 22. Januar 2024 von den inhaftierten Personen in Milo eine Protestaktion gestartet, um die unwürdigen Haftbedingungen und die Ungerechtigkeit der Zwangsrückführungen zu kritisieren. Seitdem werden die noch immer inhaftierten Personen laut Zeug*innenaussagen, die auch während eines Besuchs in Begleitung einer Parlamentarierin im Abschiebezentrum gesammelt wurden, weiterhin unsichtbar gemacht, ihrer persönlichen Freiheit beraubt und in die unwürdigen Aufenthaltsbedingungen gezwungen.

Nach dem Brand wurden mehrere Personen in andere italienische Abschiebezentren verlegt, darunter auch das CPR Ponte Galeria in Rom. Dort nahm sich Ousmane Sylla, ein 22-jähriger Guineer aus dem CPR in Milo das Leben, indem er sich mit einem Laken erhängte.

Verwaltungshaft: ein System, das abgeschafft und kritisiert werden muss

Ausgehend von der Annahme, dass es keine Verwaltungshaft geben sollte, dass sie eine schreckliche Gewalt an sich darstellt und in keiner Form zu rechtfertigen ist, zeigen die Ereignisse der letzten Tage einmal mehr die strukturelle Unzulänglichkeit des italienischen Systems der Verwaltungshaft. Der systematische Entzug der persönlichen Freiheit von Menschen aus politisch als "sicher" umdefinierten Herkunftsländern, noch dazu unter unwürdigen Bedingungen, ohne Information über die Gründe der Inhaftierung und ohne Zugang zu Dienstleistungen und Rechtsschutz, wird unweigerlich weiterhin zu Protesten, Selbstverletzungen und Bränden führen.

Angesichts des immer deutlicher werdenden staatlichen Willens, die Kontakte der Inhaftierten zur Außenwelt abzuschneiden und sie an der Ausübung ihrer Grundrechte zu hindern, erscheint es unerlässlich, diese Orte, die de facto schon immer schwarze Löcher waren, weiterhin kritisch zu beobachten und vor allem die Zeugnisse und Stimmen der Inhaftierten laut werden zu lassen.

Der Kampf gegen die Unsichtbarmachung der Inhaftierten, die systematische Anprangerung der Gewalt des Haftregimes und der damit verbundenen Rechtsverletzungen ist heute wichtiger denn je.

Die Aufstände, die sich im vergangenen Jahr an vielen Orten der Verwaltungshaft, zuletzt in Trapani, ereignet haben, erfordern mehr denn je eine starke Unterstützung von außen.

Die tunesischen Aktivist*innen, Mütter und Schwestern der Vermissten und Toten im Mittelmeer schreiben: "Wir fordern die italienischen Behörden und die europäischen Regierungen auf, die Verantwortung für die verbale und physische Gewalt, die Freiheitsberaubung, die gegen das Gesetz, die Rechte, die Religionen und die Menschlichkeit verstößt, zu übernehmen" und "wir fordern die Menschen auf, solidarisch an der Seite dieser jungen Menschen zu stehen, die für die Freiheit kämpfen!“

Aus diesem Grund kommen verschiedene Gruppen und Einzelpersonen zusammen, um ein Netzwerk zu bilden, das ein kohärentes Narrativ gegen das Schweigen und die verzerrten Narrative der Institutionen und des Mainstreams aufbauen kann.

Menschen, die ihre Sicherheit aufs Spiel setzen, um ihre Freiheit einzufordern, dürfen nicht mit Wasserwerfern, Schlagstöcken und strafrechtlicher Verfolgung belohnt werden. Es ist die Pflicht der Außenstehenden, auf diese Übergriffe mit Wut und Empörung zu reagieren, diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen und noch einmal zu betonen, dass alle Verwaltungshaftanstalten sofort geschlossen werden müssen.

Eine Rekonstruktion der Fakten

Am frühen Nachmittag des 22. Januar 2024 kam es zu einer Protestaktion von Personen, die im Abschiebezentrum in Milo inhaftiert waren, mit dem Ziel, die unwürdigen Haftbedingungen und die Ungerechtigkeit der Zwangsrückführung öffentlich zu kritisieren. Nach einem ersten Brand, von dem etwa drei Sektoren betroffen waren, wurden die dort inhaftierten Personen in andere Bereiche verlegt. Dies führte zu weiterer Überbelegung und erneuten Protesten, gegen Abend kam es zum Ausbruch eines weiteren Brandes. Berichten zufolge gelang es der Feuerwehr erst am späten Abend/Nacht, den Brand vollständig zu löschen und sie verhängte ein Betretungsverbot.

Trotz der Empfehlung der Feuerwehr wurden weiterhin Menschen in der Abschiebehaftanstalt festgehalten, die Proteste gingen weiter und wurden von der Polizei mit Tränengas, Wasserwerfern und Schlagstöcken unterdrückt. Den gesammelten Zeugenaussagen zufolge wurden die 154 Inhaftierten nach dem Brand auf die verschiedenen Sektionen verteilt, von denen jedoch nur noch zwei "bewohnbar" waren. Wer gezwungen war, in den beschädigten Sektionen zu verbleiben, konnte sich nur auf den jeweiligen dazugehörigen kleinen Höfen im Freien aufhalten oder aber in den von den Bränden zerstörten Innenräumen. In den folgenden Tagen schliefen mehr als 100 Menschen auf provisorischen Matratzen und Müllsäcken.

Außerdem nahm die Polizei am 24. Januar 2024 drei Personen fest, die auf der Grundlage von Videokameraaufnahmen beschuldigt wurden, das Feuer gelegt zu haben. Am 25. Januar 2024 wurde eine Gruppe von Personen in das Abschiebezentrum von Pian del Lago (Caltanissetta) verlegt, das ebenfalls durch die Proteste der Inhaftierten in den vorangegangenen Tagen erschüttert worden war; weitere Inhaftierte wurden in andere italienische CPRs verlegt. Am 26. Januar 2024 wurden mehrere Personen nach Tunesien abgeschoben. Andere wurden auf die Straße gesetzt, nachdem sie eine Ausweisungsverfügung erhalten hatten. Darunter befanden sich auch Staatsangehörige westafrikanischer Länder, mit denen Italien keine Rückübernahmeabkommen abgeschlossen hat. Am Abend des 26. Januar 2024 begab sich eine Gruppe von Aktivist*innen zu der Abschiebhaft in Pian del Lago, um ihre Solidarität mit den Inhaftierten zu bekunden.

Der Zustand der CPR während des Besuchs einer Delegation: die Stimmen der Inhaftierten

Nach dem Brand gelang es einigen der Inhaftierten nur mit Mühe, mit der Außenwelt zu kommunizieren und das Schweigen der Medien zu diesem Vorfall zu brechen. Auf Ersuchen der Zivilgesellschaft betrat die Parlamentarierin Giovanna Iacono am 28. Januar in Begleitung der örtlichen Vertreterin der Demokratischen Partei (partito democratico, PD) Valentina Villabuona die Einrichtung. Den Anwält*innen der Inhaftierten - die zu den Organisationen der Zivilgesellschaft gehören, die den Besuch beantragt hatten – wurde der Zugang verweigert. Nach einigen Verhandlungen wurde die Anwesenheit eines Dolmetschers genehmigt.

Obwohl seit dem Brand mehrere Tage vergangen waren, war die Situation während des Besuchs extrem kritisch. „Wir sind verzweifelt", berichtete ein Migrant, "wir können nicht schlafen. Wir haben keine Betten, wir können nicht duschen, es gibt nur einen Wasserhahn, aus dem nur schmutziges, kaltes Wasser kommt. Seit Tagen haben wir keine saubere Kleidung mehr“. Unter diesen Bedingungen protestierten die Festgenommenen weiter, und Berichten zufolge wurde „jeder Protestversuch von der Polizei mit Wasserwerfern, Schlagstöcken und Tränengas unterdrückt“.

Einige der inhaftierten Personen, mit denen man nur durch die Gitterstäbe sprechen konnte, waren noch voller Ruß von dem Feuer. Bei einigen waren die Spuren der Gewalt deutlich sichtbar: blaue Flecken und Anzeichen von Schlägen. Andere zeigten durch die Gitterstäbe hindurch Narben von Gewalt, die sie in ihren Heimatländern erlitten hatten.

Unter den Migranten befanden sich auch Menschen mit ernsten gesundheitlichen Problemen: Eine Person musste aufgrund von Rückenproblemen ein Korsett tragen, und einer anderen Person fehlte ein Auge, weshalb er täglich Medikamente benötigte.

„Einen Arzt bekomme ich nur zu sehen, wenn ich mir die Arme abschneide", berichtete ein junger Migrant und fuhr fort: „Um einen Teil meines Körpers behandeln zu lassen, bin ich gezwungen, einen anderen zu beschädigen“. Auch wenn die Delegation keinen Einblick in das Register der 'kritischen Ereignisse' hatte, in dem Fluchtversuche, Selbstmordversuche, Selbstverletzungen, Hungerstreiks und andere Formen des Protests sowie Vorfälle, bei denen Inhaftierte verletzt wurden, vermerkt werden sollten, berichteten viele Personen, dass sich die Inhaftierung schädigend auf die psychische Gesundheit auswirkt und dass Selbstverletzungen häufig vorkommen.

Der Selbstmord von Ousmane Sylla, der sich nach seiner Verlegung aus dem CPR Trapani in das CPR Ponte Galeria ereignete, verdeutlichte einmal mehr, dass das System der Verwaltungshaft tödliche Folgen für die psychische und physische Gesundheit der inhaftierten Personen haben kann. Im Fall von Ousmane hatte die Gesundheitsbehörde von Trapani (Azienda Sanitaria Provinciale, ASP) trotz der Tatsache, dass die psychologische Befragung erhebliche Auffälligkeiten ergeben hatte, seine Eignung für die Inhaftierung erklärt; diese 'Eignung' wurde durch die Ereignisse tragisch widerlegt.

„Um mich herum gab es viele Menschen, denen es nicht gut ging. Aber niemand kümmerte sich um uns. Sie hatten uns an diesen Ort gebracht, uns hineingeworfen und die Schlüssel weggeworfen... was erwarteten sie von uns, außer zu protestieren?“, erzählte ein Migrant. Er fuhr fort: „Ich habe mich noch nie so schlecht behandelt gefühlt. Ich weiß nicht, ob ich mich jemals davon erholen werde, wie ich behandelt wurde, und von der Angst, die ich in dieser Situation fühlte. Ich hatte nicht erwartet, dass dies Italien sein würde. Man hat mir viele Dinge gesagt, aber das habe ich nicht erwartet“.

Obwohl er dazu berechtigt war, wurde der Abgeordneten Iacono aus angeblichen 'Sicherheitsgründen' kein Zugang zu den beiden Abteilungen gewährt, die für die Inhaftierung genutzt werden. Durch die Gitterstäbe konnte man jedoch sehen, dass die mehr als 50 Migranten - zumeist Asylsuchende - in völlig unzureichenden, überfüllten Räumen unter äußerst schlechten sanitären Bedingungen eingesperrt waren. Sie berichteten von einer 'hektischen und eiligen' Reinigung der Räumlichkeiten, die unmittelbar vor dem Besuch der Delegation durchgeführt worden war; auch die massive Polizeipräsenz in Einsatzuniform wurde Berichten zufolge erst kurz vor dem Besuch reduziert.

Etwa 36 Personen waren in einem der Bereiche untergebracht. Die meisten schliefen auf dem Boden, ohne Decken oder Matratzen, und es gab nur eine Toilette. Einige der Matratzen waren teilweise verbrannt, so dass sie durch Decken oder Müllsäcke ersetzt werden mussten. Alle inhaftierten Menschen trugen noch die Kleidung, die sie auch während des Brandes getragen hatten. Wie üblich beklagten sie sich über eine sehr schlechte Qualität und einen Mangel an Essen.

Die Grundrechte der Inhaftierten wurden offensichtlich verletzt. Zusätzlich zu den unwürdigen Haftbedingungen berichteten die Menschen über Schwierigkeiten beim Zugang zu medizinischer, sozialer und psychologischer Betreuung. Die Befriedigung der Grundbedürfnisse war aufgrund des Zustands der Toiletten, die keine Türen hatten, extrem beeinträchtigt.

„Ich konnte nicht einmal mein Geschäft verrichten, die Toiletten waren ekelhaft und standen alle offen; ich konnte nicht vor allen auf die Toilette gehen, ich schämte mich“, berichtete ein Inhaftierter, „vielleicht dachten sie, wir seien Hunde... sie haben alle Türen geschlossen, um uns am Hinausgehen zu hindern, aber die Toilettentür konnten wir nicht schließen. Aber nein, wir sind keine Hunde“.

Viele der inhaftierten Personen berichteten außerdem, dass sie während ihrer Inhaftierung nie einen Arzt gesehen hatten, auch wenn er zum Zeitpunkt des Besuchs der Delegation anwesend war. Dies stellt die unveräußerliche Ausübung ihres Rechts auf Gesundheit und Zugang zu medizinischer Versorgung ernsthaft in Frage. Darüber hinaus erklärten mehrere Personen, dass sie absolut nicht über ihre rechtliche Situation und die Gründe für ihre Inhaftierung informiert wurden, was nach innerstaatlichem Recht gewährleistet sein muss.

„Es ist egal, ob ich auf dem Boden schlafe, ob es kalt ist, ob es kein Wasser gibt. Ich kann es damit umgehen“, berichtet ein junger Mann, „was ich nicht ertragen kann, ist, hier eingesperrt zu sein, ohne zu wissen, warum.“

Das Recht der Gefangenen, mit der Außenwelt zu kommunizieren, wurde außerdem vollständig verletzt, da die Telefonzellen nicht zugänglich waren und ein rechtswidriges Verbot erteilt wurde, Mobiltelefone oder andere Kommunikationsmittel zu benutzen. Dadurch wurde der Zugang zum Rechtsschutz, der bereits bei voller Auslastung des CPR beeinträchtigt war, und die Ausübung des unantastbaren Rechts auf Verteidigung - das bereits mehrfach stark beeinträchtigt wurde - völlig untergraben.

Alle Personen, mit denen wir uns unterhalten konnten, hatten Angst vor der Rückführung, die für viele von ihnen tatsächlich Realität werden könnte.

„Ich war hier und das Einzige, was ich nicht wollte, war, in mein Land zurückzukehren, wo sie mich töten werden, wenn ich zurückkehre. Deshalb hatte ich jede Nacht Angst, die ständige Angst, abgeschoben zu werden“, berichtet einer der Männer, die während des Brandes in Milo festgehalten wurden.

Am Montag berichteten Personen, die sich noch im CPR aufhielten, von der Abschiebung mehrerer Asylsuchender nach Tunesien, die rechtlich nicht abgeschoben werden dürften; offenbar wurden einige Personen auch dazu gebracht, einen Verzicht auf ihren Antrag auf internationalen Schutz zu unterzeichnen, wodurch ihre Abschiebung möglich wurde. Es wird auch berichtet, dass eine der abgeschobenen Personen derzeit in Tunesien wegen Gesinnungsdelikten inhaftiert ist: zum Zeitpunkt der Abschiebung wartete er auf die Aussetzung der Abschiebungsanordnung durch das Gericht von Palermo.

Nach Angaben der Abgeordneten Iacono im Anschluss an den Besuch, wird das Zentrum nach dem Transfer aller dort noch (in jedem Fall zu Unrecht) inhaftierten Personen für Renovierungsarbeiten geschlossen. Bislang ist die Einrichtung jedoch noch in Betrieb, und die Menschen leben dort immer noch unter den in den letzten Tagen angetroffenen Bedingungen.

 

Übersetzt aus dem Italienischen von Lilly Ott und Luisa Mohr

 

Der Originaltext (Italienisch) findet sich hier