Stellungnahme zu der derzeitigen Situation von Geflüchteten in Italien mit besonderem Blick auf die Unterbringung

borderline-europe e.V. und Borderline Sicilia Onlus wie viele andere Institute, Vereine, Anwält*innen etc. beobachten seit Monaten die Folgen der Gesetzesänderung unter Innenminister Matteo Salvini.
Die massiven Einschnitte im Unterbringungssystem, die angeblich zu Einsparungen führen sollten sowie die Abschaffung des humanitären Aufenthaltstitels (auf die noch im Kapitel des Widerrufe eingegangen wird) führen jedoch zu Verschlechterung der Lage der Geflüchteten: weniger oder gar Integrationsangebote, keinerlei psychologische Betreuung in den nun für Asylsuchende vorgeschriebenen Centri di accoglienza straordinaria (CAS), eigentlich als Notfallzentren gegründet, als Italien mehr Ankünfte über See zu vermelden hatte.

Lesen Sie hier mehr.