Stefan Schmidt: "Wir brauchen mehr Druck von unten"

Am 28.06.19 verhaftete die italienische Polizei die Kapitänin der Sea-Watch und konfiszierte das Schiff der Seenotrettungsorganisation. Nach den #iuventa10 ist dies nun bereits das zweite Verfahren, das die italienischen Behörden gegenwärtig gegen Seenotretter*innen anstrengen.
borderline-europe erinnert: Fast die gleiche Geschichte hat sich vor genau 15 Jahren so schon einmal zugetragen: 2004 wurden unsere Gründungsmitglieder Elias Bierdel und Stefan Schmidt verhaftet und vor Gericht gestellt, weil sie Menschen aus Seenot gerettet hatten. Und bereits vor 15 Jahren entschied das Gericht: Freispruch, da das internationale Seerecht dazu verpflichtet, Menschen in Seenot zu retten. Das könne dann auch nach nationalem Recht nicht strafbar sein - so die Richter am 7.10.2009.

Lest hier einen Rückblick und Kommentar unseres Gründungsmitglieds Stefan Schmidt.