Forschungsbericht: Migrant*innen und Migration in Ostlibyen

Dieser Situationsbericht basiert auf einer Recherche, die von Oktober bis Dezember 2020 in Tobruk, Ostlibyen, durchgeführt wurde. Er enthält eine Situationsanalyse der Lebens- und Gesundheitsbedingungen von Migrant*innen in Ostlibyen mit einem besonderen Fokus auf die Wahrnehmung von Migrant*innen in den sozialen Medien. Er gibt einen einzigartigen Einblick in das Leben der Migrant*innen, das von totaler Ausbeutung und Erpressung sowie der Androhung von Haft und Abschiebung geprägt ist.

Die Autorin war Praktikantin bei borderline-europe, gefördert durch das IfA, Internationales Institut für Auslandsbeziehungen im Rahmen ihrer CCP-Stipendien als Fernpraktikantin. Die Recherche fand in einer Zeit statt, in der Libyen von Strom- und Internetausfällen, Rohstoffknappheit, Bewegungseinschränkungen aufgrund der Pandemie und physischen Bedrohungen durch Milizen insbesondere gegen junge Frauen und auch unsere Praktikantin erschüttert wurde. Hier können Sie den gesamten Bericht auf englischer Sprache lesen.