press release: protest against the EU-Camps in Africa on November 24th

Language(s): Deutsch / German
Publisher: Initative gegen das EU-Grenzregime, Corasol & borderline-europe

publications

Show all


Der UN-Migrationspakt: Mehr als nur ein symbolischer Akt?

Am 10. und 11. Dezember wird der "Globale Pakt für eine sichere, geordnete und reguläre Migration" in Marrakesch verabschiedet. Hinsichtlich der kontroversen medialen Debatte im Vorfeld der Abstimmung haben wir das Dokument kritisch beleuchtet und uns mit möglichen Auswirkungen auf die künftige Migrationspolitik auseinandergesetzt.
Language(s): Deutsch / German

EU Resolution zu Visa aus humanitären Gründen

Am 11. Dezember wird im Europäischen Parlament über eine Resolution für Visa aus humanitären Gründen abgestimmt. Die Annahme der Resolution wäre eine Chance endlich legale Einreisewege für Asylsuchende zu schaffen. Leider stimmt eine Reihe deutscher MEPs in der ersten Abstimmung gegen den Vorschlag. Darum: Lasst uns Druck ausüben, damit die morgige Abstimmung positiv ausfällt!
Language(s): Deutsch / German

Grenzen der EU, Grenzen der Menschenrechte?

Eine intensive Auseinandersetzung mit Entwicklungen der europäischen Migrationspolitik und insbesondere deren Auswirkungen geht heutzutage mit Ungläubigkeit, Entsetzen und Scham einher. Die Umsetzung der kollektiven Grenzschutzbestrebungen der Europäischen Union stehen in immer drastischerem Widerspruch zu den postulierten Grundsätzen dieser Gemeinschaft. Die europäischen Werte von Humanität und Solidarität wurden Sicherheitsvorbehalten und Eigennutzen geopfert - ebenso wie die Leben abertausender Migranten auf ihrer von Hindernissen gespickten Überfahrt.
Language(s): Deutsch / German